21. December 2009

logoNews

DCI und SYNAXON vertiefen Zusammenarbeit


product

Händler brauchen für ihre Webshops und Warenwirtschaftssysteme aktuelle, standardisierte Daten und zuverlässige Informationen. Deshalb setzt die Verbundgruppe SYNAXON künftig noch stärker auf die Profi-Dienstleistungen der DCI AG.

Mit der DCI AG hat sich SYNAXON für einen professionellen Dienstleister zur vollständigen Datenerfassung und –bereitstellung entschieden. Dabei liefert DCI nicht nur umfangreiche Daten für die Shop-Systeme der SYNAXON-Partner, sondern stellt die Inhalte auch zum Gebrauch in deren eigenen Warenwirtschaftssystemen bereit.

Erweitertes Angebot
DCI liefert der Verbundgruppe künftig nicht mehr nur aufbereitete Stammdaten zu mehreren 100.000 Geräten, sondern auch erweiterte Inhalte wie Produktabbildungen sowie Informationen zu Zubehörprodukten und Marketing. Durch zusätzliche Services zur Erfassung tagesaktueller Angebote können SYNAXON-Partner außerdem schneller auf Trends und Marktchancen reagieren. Darüber hinaus ermöglicht DCI durch seine Kooperation mit dem amerikanischen Content-Anbieter CNET Channel eine internationale Ausweitung des Portfolios.

Professionelle Content-Belieferung
SYNAXON profitiert dabei vom Know-how und der jahrelangen Erfahrung, die DCI in der Erfassung und Standardisierung von Daten hat. Die zum Teil stark variierenden Produktdaten verschiedenster Hersteller werden vereinheitlicht und direkt in die SYNAXON-Handelsplattform EGIS eingepflegt. Dort können sie alle Partner der Verbundgruppe zum Einkauf der Produkte nutzen. Der aufbereitete Datensatz erlaubt es, große Produktmengen inklusive ausführlicher Informationen darzustellen. Das schafft Vertrauen beim Kunden, da er wirtschaftliche Schäden aufgrund veralteter oder lückenhafter Daten ausschließen kann. Durch die enge Zusammenarbeit mit Herstellern und internationalen Partnern stammen die DCI-Daten direkt aus erster Hand, sind jederzeit aktuell und decken den Markt nahezu lückenlos ab. Selbst individuelle Kundenprojekte mit umfangreichen Datenmengen lassen sich mit den Datenerfassungs-Spezialisten innerhalb kürzester Zeit umsetzen, oft sogar binnen eines Tages.

„Aufgrund des neu geschlossenen Vertrags mit der DCI AG stehen unseren Partnern die Daten nicht nur zur Verwendung in Shop-Systemen, sondern auch in den eigenen Warenwirtschaftssystemen zur Verfügung.  Über unseren EBC und das Datapack sind diese für alle Partner der SYNAXON buchbar.“, so Frank Weber, CTO der SYNAXON AG. 

Erste Ergebnisse der erweiterten Kooperation sind im neuen Online-Auftritt von SYNAXON zu sehen. „Unter der Marke PC-SPEZIALIST (www.pc-spezialist.de) entstand ein neuer Shop inklusive einer Experten-Community und Einbindung unserer PC-SPEZIALIST Stores“, betont Weber. Die restlichen Verbundmitglieder erhalten in Kürze Zugriff auf den umfangreichen DCI-Content. Erhältlich ist der DCI Content Service speziell für Fachportale, Preissuchmaschinen, Hersteller, Online-Händler, Distributoren und Verlage.


Über SYNAXON

Die SYNAXON AG ist als börsennotiertes Unternehmen heute mit über 2.700 Partnern und einem Außenumsatz von rund 3 Milliarden Euro die größte IT-Verbundgruppe in Europa. Das Unternehmen mit Sitz in Bielefeld wurde 1991 als PC-SPEZIALIST Franchise AG gegründet und ist seit 1999 an der Frankfurter Börse notiert. Die Partner sind selbstständige IT-Fachhändler oder Systemhäuser, die Mitglied in den Kooperationen AKCENT Computerpartner Deutschland AG, iTeam Systemhauskooperation, der Einkaufs- und Dienstleistungskooperation MICROTREND oder dem IT-Franchisesystem PC-SPEZIALIST sind. SYNAXON deckt damit den gesamten IT-Markt im B2C-Segment (MICROTREND und PC-SPEZIALIST) und im B2B-Bereich (AKCENT und iTeam) ab. Zurzeit beschäftigt das Unternehmen rund 110 Mitarbeiter an den Standorten Bielefeld, Schweinfurt und Lilienthal.

Aktuelle Nachrichten sind fast täglich unter www.synaxon.de im Blog oder unter Presse zu finden. Dazu gehört auch umfangreiches Fotomaterial.


Über die DCI AG

Die DCI AG ist Experte für digitale Verkaufsförderung. Mit innovativen Technologien und Produkten bietet die DCI AG erfolgreiche Lösungen im Bereich Online-Marketing, E-Mail-Marketing und Content für Werbetreibende, Portalbetreiber, Verlage und Agenturen. Der DCI-Konzern beschäftigt zurzeit insgesamt 81 Mitarbeiter, davon 57 in der Produktionsgesellschaft in Brasov, Rumänien, und 10 in der Tochterfirma ITscope in Karlsruhe.