14. January 2011

logoNews

Intel betreibt Marktübersichts-Plattform mit DCI Technik


product

Datenbank mit Produkt- und Anbieter-Suche für Embedded Systems

Intel, der weltweit führende Halbleiterhersteller, und die DCI, Experte für digitale Verkaufsförderung, haben eine Zusammenarbeit beschlossen. Das Projekt: eine Datenbank für den IT-Bereich “Embedded Systems”. Die Plattform unter www.intel.dci-se.de bietet eine umfangreiche Produkt- und Anbietersuche. Nutzer sollen damit passende Produkte besser und leichter finden sowie Kontakt zum richtigen Hersteller knüpfen können. Für die Realisierung der Plattform wurde auf das SaaS Modul „Product-Finder“ von DCI zurückgegriffen, das speziell für solche Anwendungsbereiche entwickelt wurde.


Embedded Systems: eines der wichtigsten Wachstumsfelder
Embedded Systems sind kleine, komplette PC-Systeme, die in Geräten, Anlagen oder Maschinen eingebaut werden und diese steuern. Der Hightech Verband BITKOM zählt die Embedded Systems im Jahr 2010 mit einem Marktvolumen von voraussichtlich knapp 19 Milliarden Euro zu den wichtigsten strategischen Wachstumsfeldern in Deutschland. Auch Intel richtet mit seiner neuen Datenbank für Embedded Produkte den Schwerpunkt auf dieses Thema.


Außergewöhnliche Lösungen finden
Martin Engelhardt, Manager Strategic Sales Development bei Intel: “Wir sehen bei dem Thema Embedded Systems ein hohes Wachstumpotenzial. Viele Reseller stehen beispielsweise oft vor dem Problem, einem Kunden, der ein System mit außergewöhnlichen Anforderungen sucht, passende Lösungen zu liefern. Wir helfen mit unserer neuen Plattform ab sofort, die richtigen Produkte besser und leichter zu finden sowie den Kontakt zum Hersteller zu knüpfen.”


Partnervernetzung wird Realität
Die Technik für den Product-Finder stammt von DCI. Daten zu Produkten und Herstellern stammen von Intel. Interessenten können auf der Plattform Produkte suchen und vergleichen. Hersteller werden mit allen relevanten Kontaktdaten aufgelistet und können direkt kontaktiert werden. Martin Engelhardt über die Zusammenarbeit: “Der Product-Finder von DCI war für unser Vorhaben die ideale Lösung. Das Modul wurde exakt an unsere Bedürfnisse angepasst, die Zusammenarbeit lief genau so, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir sind mit der Lösung rundum zufrieden.“


Unbegrenzte Verwendung - auf alle Bereiche anwendbar
Der Product-Finder für Embedded Systems ist erst der Anfang. Intel plant, die Lösung auch europaweit auszubauen und weitere Produktbereiche hinzuzufügen. DCI Vorstand Michael Mohr: “Die Technik, die wir für Intel bereitgestellt haben, ist so skalierbar, dass sie für jeden Hersteller und jede Branche umgesetzt werden kann. So nutzt beispielsweise die Webseite www.channelpartner.de seit einigen Wochen unsere Technik für eine ITK-Marktübersicht.”


Über die DCI AG
Die DCI AG ist Experte für digitale Verkaufsförderung. Mit innovativen Technologien und Produkten bietet die DCI AG erfolgreiche Lösungen im Bereich Online-Marketing, E-Mail-Marketing und Content für Werbetreibende, Portalbetreiber, Verlage und Agenturen. Der DCI-Konzern beschäftigt zurzeit insgesamt 100 Mitarbeiter, davon 59 in der Produktionsgesellschaft in Brasov, Rumänien, und 19 in der Tochterfirma ITscope in Karlsruhe.